Gruppenanmeldung zum Tulpensonntagszug

Die Gruppenanmeldung kann dieses Jahr wieder elektronisch erfolgen, meldet Euch einfach unter: tulpensonntag@karnevalsfreunde1970.de
Wir senden Euch dann die nötigen Anmeldeformulare und weiteren Informationen zu.

Wenn ihr es lieber persönlich möchtet, dann am 29.01.2023 in der Mehrzweckhalle Grefrath (Stephanusstraße) zwischen 11:00 und 12:30 Uhr.

Weitere Informationen erhaltet Ihr dann per Mail oder bei der persönlichen Anmeldung.

Grußwort Session 2022/2023

Helau liebe Karnevalsfreunde,

dieses Jahr starte ich mal mit dem Motto der diesjährigen Session:

JECK COMEBACK lautet es.

Der Begriff Comeback wird meist in Politik, Sport, Musik oder im öffentlichen Leben dazu genutzt, um die Rückkehr einer Person, Gruppe, eines Stiles oder einer Mode zu bezeichnen. Eines der größten Comebacks der letzten Jahre war sicherlich das der schwedischen Popgruppe ABBA, hatten doch viele nicht mehr damit gerechnet.

„Jeck Comeback” kann man durchaus unterschiedlich verstehen. Einmal wie ein “Los Jecken, kommt zurück, wir legen wieder los” oder als eine “verrückte Rückkehr”. Wie auch immer man es versteht, es trifft beides zu!

Nun gut, so richtig weg war der Karneval die letzten Jahre ja nicht. Wir waren doch alle irgendwie da und haben ihn in unterschiedlichster Weise gefeiert … aber halt nicht so wie sonst immer. Kein Feiern in der Halle, kein Tulpensonntagszug quer durch Grefrath und keine Prunksitzung mit Auftritten unserer Tanzgarden.

Dieses Jahr kommt das alles wieder zurück! Dementsprechend haben wir Euch die Session wieder mit allem vollgepackt, was für eine ordentliche Karnevalssession dazu gehört. Von uns aus können wir das jecke Comeback gerne ordentlich krachen lassen.

Denn: auf EUER COMEBACK freuen wir uns am meisten!

Wir sehen uns also, in der Halle und/oder auf der Straße!

Bis dahin, dreimal Grefrath Helau
Marcus Kivelitz
1ter Vorsitzender

Kartenvorverkauf Prunksitzung gestartet

Pünktlich zum Start in die Session starten wir auch den Vorverkauf der Karten für die Prunksitzung (28.01.2023).

In gewohnter Art und Weise könnt Ihr die Karten telefonisch bestellen.
Oder sprecht einfach jemanden vom Vorstand an.

Unter der Nummer 0 21 31 – 8 17 30
könnt Ihr Euch bei der lieben Renate die besten Plätze heraus suchen.

Freut euch auf die Tänze unserer Garden, jecke Töne, gewitzte Wortbeiträge und ganz viel Spaß! Wir sehen uns im Januar auf der Sitzung!

Et jeht widder loss!

In wenigen Tagen starten wir mit Euch endlich in die Karnevalssession 2022/2023!

Wir freuen uns, mit Euch zusammen in der Mehrzweckhalle den Hoppeditz zu wecken.
Kommt vorbei!

Mach’s gut, liebe Marietherese

Wir Karnevalsfreunde verabschieden uns von unserem Ehrenmitglied und unserer ehemaligen Prinzessin Marietherese Roesberg, die in den vergangenen Tagen verstorben ist.

Marietherese war eine Karnevalistin durch und durch.
Nicht nur in ihren Prinzenpaar-Jahren zusammen mit ihrem Mann Hubert hat sie den Karneval in Grefrath geprägt, sondern auch noch weit darüber hinaus. Neben Ihrem Einsatz für den Kinderkarneval und dessen Aufbau, auch bedingt durch Ihre Arbeit im Kindergarten, hat sie auch jungen Karnevalisten den Anstoß und die Bühne für Ihr Talent gegeben.

Und diese karnevalistische Lust und Verbundenheit hat sie nie verloren, so war z.B. in einer Möhnegruppe aktiv und auch bei Karnevalsumzügen hat man sie aktiv auf der Straße antreffen können.

Wir wünschen allen Angehörigen und Freunden viel Kraft und Stärke in dieser schweren Zeit.

Marietherese, Du hattest Karneval im Blut und wir werden Dich sehr vermissen.
Danke und mach’s gut, liebe Marietherese…..

Restliche Session 2021/2022 wird abgesagt.

Liebe Karnevalsfreunde,

mit mittlerweile zwei tränenden Augen müssen wir auch in diesem Jahr die noch anstehende Prunksitzung, alle Veranstaltungen an den Karnevalstagen und auch unseren Tulpensonntagsumzug absagen.

Leider passen die aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie in unseren Augen nicht zum ausgelassenen Feiern der Karnevalstage. Wir möchten kein Karneval um jeden Preis – wir möchten mit Euch zusammen unbeschwerte Stunden verbringen.

Auch wenn die Enttäuschung in Euren und unseren Herzen sicherlich gerade schwer wiegt, sind wir zuversichtlich, bald wieder mit Euch feiern zu können.

Bleibt gesund und haltet die Ohren steif!
Dreimal Grefrath Helau

Griefroth säht Helau again

Endlich geht es wieder los!
Zwar ist alles noch nicht so durchführbar, wie wir es aus vergangenen Zeiten kennen, aber aufgrund der aktuellen Bestimmungen und für uns druchführbaren und planbaren Möglichkeiten können wir in dieser Session endlich wieder mit Euch zusammen feiern.

Wir planen diese Session auf Grundlage von 2G, das heißt, dass währen der Veranstaltung in der Halle keine Maske getragen werden muss, der Einlass jedoch nur nach Vorlage eines Impf-/Genesenen-Nachweises und des Ausweises erfolgt.
Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir mit Euch feiern möchten, wie wir die Veranstaltungen umsetzen können und wie wir die Veranstaltungen auch Monate im Voraus halbwegs vernünftig planen können, ohne diese kurzfristig wieder absagen zu müssen. Daher haben wir uns für 2G entschieden.

Und wir haben din dieser Session wieder die volle Ladung Karneval für Euch!
Startet mit uns zusammen doch am besten direkt am 13.11. und erweckt unseren Hoppeditz.

Hoppeditz Erwachen 21


Aber auch für den Rest der tollen Tage stehen die Termine schon fest:


Die hier aufgeführten Termine spiegeln die aktuelle Planung wieder. Aufgrund geänderter Bestimmungen können Änderungen entstehen. Auf den Unterseiten der jeweiligen Veranstaltung findet Ihr weitere Informationen dazu.